0
Neuigkeiten, Projekte

Am 14.Februar 2023 widmete sich die 1a einen ganzen Tag lang dem Thema „Lernen lernen“.

Es ging darum herauszufinden, wie die Kinder erfolgreich lernen können. Als Einstieg beschäftigen die Schüler:innen sich mit Themen wie „Warum ist Schlaf wichtig fürs Lernen?“, „Lerne ich gerne?“, „Habe ich Angst vor Schularbeiten und Tests?“ oder auch „Wie viel Zeit wende ich fürs Lernen auf, um eine für mich gute Note zu bekommen?“.

Anschließend wurde ein Lerntypentest gemacht. Bei der Auswertung konnten die Kinder sehen, ob sie beim Lernen ein „Augenmensch“, „Ohrenmensch“ oder „Tatenmensch“ sind, wobei man meist eine Mischung aus diesen Typen ist. Es wurde auch erklärt, welche Methoden man beim jeweiligen Lerntyp anwenden kann, um das Lernen zu erleichtern.

Um den Tag etwas aufzulockern und auch etwas Praktisches zu machen, haben die Kinder in der Küche selbst Smoothies zubereitet. Das war für viele Kinder das Beste des ganzen Tages.

Zum Schluss beschäftigen sich die Schüler:innen noch damit, wie ihr Arbeitsplatz bzw. ihre Lernumgebung aussehen sollte, um gut lernen zu können.

Leave a Comment

X