0
Freiday, Neuigkeiten

Einen unterhaltsame Stunde bereitete eine 9köpfige Gruppe aus der 3a den betagten Menschen im Seniorenhaus Althea in Mooskirchen.

Weihnachten früher und heute war das Thema, mit dem sich die Freiday Gruppe im Vorfeld beschäftigt hatte. Sie wollten aus erster Hand erfahren, wie es denn damals so war. Somit machten sie einen Termin mit dem Seniorenheim aus. Danach liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Es wurde geprobt, für genügend Gesprächsstoff wurde in Form von liebevoll vorbereiteten Kärtchen mit Fragen gesorgt und ein Gedicht durfte natürlich nicht fehlen. Also lernten alle den „Knecht Ruprecht“, ein Gedicht, das sicherlich auch die Senior:innen in ihrer Kindheit gelernt hatten, auswendig. Nachdem die Gruppe auch die Fahrgelegenheiten organisiert hatte, konnte es endlich losgehen.

Am 15.12 um 10.00 wurden wir von den Gastgebern schon freudig erwartet. Gemeinsam wurde musiziert, die Kinder trugen „Knecht Ruprecht“ in voller Länge und auswendig vor und danach mischten sich die Kinder unter die Senioren und kamen mit ihnen ins Gespräch. Nach anfänglicher Scheu auf beiden Seiten, tauten sowohl die Kinder als auch  die Senior:innen auf und erzählten von Weihnachten in ihrer Kindheit, über Bräuche, Lieder und Gedichte, über die wenigen Geschenke, die sie bekamen und darüber, dass man damals nichts hatte. Wir erfuhren, dass zu Weihnachten 1944 die Bomben über Graz zu hören waren und über die schweren Kriegs- und Nachkriegsjahre und vieles mehr. Trotzdem empfanden die meisten das Leben im Rückblick als hart, aber lebenswert. 

Die Eindrücke werden in Form einer Collage, die in der Klasse aufgehängt wird, aufgearbeitet. Die Kinder empfanden ihr Projekt als bereichernd und gelungen.

Leave a Comment

X