LANDESVERBANDS AUSBILDUNGS ZENTRUM

Spitzensportförderung in Mooskirchen
Mittelschule Mooskirchen und LAZ Mooskirchen fördern die Fußballprofis von morgen

Gemeinsame Vision

Fußballerinnen und Fußballer sind schon in jungen Jahren extrem gefordert. Neben dem mehrmals in der Woche stattfindenden Training und den Spielen müssen zusätzlich auch noch die schulischen Aufgaben bewältigt werden.
Um die Kinder auf diesem Weg zu unterstützen, möchten wir in Mooskirchen eine Möglichkeit bieten, um schulische Ausbildung und fußballerische Förderung auf höchstem Niveau miteinander zu verbinden.
Das sportliche Ziel ist definiert durch die Aufnahme in eine Fußballakademie und geht Hand in Hand mit einer guten schulischen Ausbildung an der Mittelschule Mooskirchen, damit die Kinder auch in diesem Bereich für die Zukunft gerüstet sind.

Sportliche Ausbildung im Doppelpass zwischen Schule und LAZ

Fußball ist eine sehr komplexe Sportart, in welcher nicht nur technische Fähigkeiten wie Passen oder Schießen, sondern auch athletische und mentale Faktoren einen großen Einfluss haben. Darüber hinaus geht es aus taktischer Sicht natürlich auch darum, die vorhandenen Fähigkeiten zielgerichtet einzusetzen.
Deshalb kümmert sich das hochmotivierte und top ausgebildete Trainerteam des LAZ Mooskirchen, sowie die SportlehrerInnen der Mittelschule Mooskirchen um die sportliche Förderung der jungen Talente.
Um diese sportlichen Inhalte optimal mit der schulischen Ausbildung zu verbinden, steht allen LAZ Spielerinnen und Spielern auch die Nachmittagsbetreuung zur Verfügung. Es wäre demnach das Ziel, dass die jungen Talente direkt vor Ort alles bekommen, was sie für ihre optimale Entwicklung benötigen.
Nach dem Schulunterricht am Vormittag bekommen die Kinder ein Mittagessen und haben Zeit, um ihre schulischen Aufgaben zu erledigen (Hausübungen, Vorbereitung auf Prüfungen). Dafür stehen ihnen bei Bedarf auch Lehrerinnen und Lehrer zur Seite, welche sie bei inhaltlichen Fragen unterstützen können. Im Anschluss daran können die Mädchen und Buben ihre Freizeit genießen und starten um 16.00 ins Nachmittagstraining.
Mit diesem Modell können alle Bereiche optimal abgedeckt werden und die jungen Talente können sich nach dem Training entspannen, da sie ihre schulischen Aufgaben bereits erledigt haben.

Die Schwerpunkte der Ausbildung im Überblick:

Fußballspezifisches Techniktraining
• 2mal pro Woche am Nachmittag

Fußballspezifisches Athletiktraining
• 2mal pro Woche am Nachmittag

Frühtraining zur individuellen Förderung im athletischen oder technischen Bereich
• 1mal pro Woche am Vormittag

Polysportive Ausbildung im Rahmen des normalen Turnunterrichtes
• 1-2mal pro Woche am Vormittag
• zusätzlich eventuell Sommersport- bzw. Wintersportwochen

Wettkampferfahrungen
• Schülerliga Mädchen und Buben (U13/U15)
• Weitere sportliche Wettkämpfe in anderen Sportarten

Persönlichkeitsentwicklung
• Schulische Ausbildung als entscheidende Basis für den sportlichen Weg
• Förderung der persönlichen Stärken jedes einzelnen Talents
• Regelmäßige Entwicklungsgespräche, um die weiteren Ziele abzuklären

Aufnahmekriterien

Da das LAZ Mooskirchen als Kooperationspartner der Mittelschule Mooskirchen nur eine begrenzte Anzahl an Kaderplätzen zur Verfügung hat, ist eine sportliche Aufnahmeprüfung notwendig, um das komplette Ausbildungspaket (Nachmittagstraining, individuelles Frühtraining, Entwicklungsgespräche) in Anspruch nehmen zu können.
Um mehr über die Aufnahme ins LAZ Mooskirchen zu erfahren, steht folgender Link zur Verfügung:

Dein Weg ins LAZ Mooskirchen | LAZ Mooskirchen Vereinshomepage (oefb.at)

Ansprechpartner LAZ-Mooskirchen

MS-Mooskirchen